Gerade, wenn es wieder früher dunkel wird und wir gezwungen sind, beizeiten das Licht anzumachen, fühlen sich viele ohne Fensterschutz nicht wohl. Die Nachbarn und Fußgänger können dann ungeniert hereinschauen und in die Privatsphäre der Bewohner eindringen. Das muss natürlich nicht sein, glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, die Fenster vor neugierigen Blicken zu schützen.
Die klassischen Gardinen
Klar, wer nicht möchte, dass Leute von außen durch das Fenster schauen können, kann sich einfach Gardinen aufhängen. Diese werden wir alle noch aus unserer Kindheit kennen. Auch wenn sie heute etwas aus der Mode gekommen sind, verwenden sie viele Menschen immer noch gerne als Sichtschutz und Dekoration zugleich. Keine Sorge, es gibt weitaus mehr, als die typischen Omagardinen. Die Auswahl ist heutzutage enorm groß, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist.
Moderne Plissees
Wenn man sich mit Gardinen so gar nicht anfreunden kann, sind Plissees eine gute Alternative. Diese sind blickdicht, lassen aber gleichzeitig noch genügend Helligkeit und Tageslicht ins Zimmer. Besonders praktisch ist, dass sich das Faltenrollo je nach Bedarf bequem und stufenlos in der Höhe verstellen lässt. Es gibt auch abdunkelnde Plissees, die sich im Schlafzimmer gut machen. Wer nichts gegen etwas Farbe einzuwenden hat, kann mit den Faltenrollos auch tolle Eyecatcher setzen.
Jalousien und Rollos
In dieser Liste dürfen natürlich die allseits bekannten und beliebten Rollos und Jalousien nicht fehlen. Diese bieten einen ebenso wirkungsvollen Sichtschutz und können ebenfalls sehr wohnlich sein. Es gibt moderne und ästhetische Sichtschutzrollos, die das Wohnambiente nicht stören, sondern bereichern. Zudem bringen Rollos und Jalousien, auch wenn sie innenliegend angebracht sind, einen gewissen Hitzeschutz mit. Noch effektiver ist dieser bei außenliegenden Rollos und Raffstores. Einen sehr guten Sichtschutzeffekt garantieren beide Varianten.
Sichtschutzfolien
Möchte man wirklich gar nicht vor dem Fenster hängen haben, sind Sichtschutzfolien eine gute Idee. Anders als dicke Vorhänge stören sie überhaupt nicht und lassen zudem genügend Tageslicht hinein. Zudem lassen sie sich wirklich passgenau auf ein Fenster abstimmen, es kann das komplette Fenster und auch nur der von außen einsehbare Teil beklebt werden. So ist diese Fensterfolie blickdicht und kann ohne viel Mühe selbst an das Fenster angebracht werden. Spiegelfolien sind eine gute Alternative zu den teuren, verspiegelten Fenstern. Hier kann man voll nach draußen schauen, von außen nach innen ist aber durch die Spiegelung keine Einsicht möglich.