Nachhaltiger Alltag – das kann jeder für die Umwelt tun

Klimatechnisch ist es fünf vor zwölf, um diese Meldungen kommt mittlerweile keiner mehr herum. Doch es ist nicht nur an der Industrie, die Klimakrise aufzuhalten. Auch jeder von uns kann etwas für die Umwelt tun. Das sind meist nur Kleinigkeiten, doch in der Summe ergeben sie dann auch eine große Wirkung. Wir haben ein paar tolle Tipps zusammengetragen, wie man ohne viel Aufwand im Alltag etwas für die Umwelt tun kann.


Umweltschutz geht alle an

Straftaten gegen die Umwelt gibt es im Großen und im Kleinen. Der Schutz unserer Lebensgrundlage ist eine staatliche Aufgabe und obliegt unter anderem dem Rechtsanwalt Umweltstrafrecht. Doch Umweltschutz beginnt bei jedem von uns im Alltag. Daher mögen die folgenden Tipps vielleicht banal klingen, doch sie können eine Menge bewirken. Die Annahme, dass einer allein nicht viel tun kann, ist prinzipiell richtig. Doch, wenn jeder seinen Teil beiträgt, summiert sich das am Ende zu einem großen Ganzen.

Den Wasserhahn abdrehen

Wir lassen viel zu häufig das Wasser unnötig laufen. Beim Händewaschen zum Beispiel, während die Hände eingeseift werden, muss das Wasser nicht laufen. Genauso wenig muss der Wasserhahn laufen, während wir Zähneputzen. Das klingt eigentlich selbstverständlich, doch Studien ergeben, dass wir immer noch bis zu 12 Liter Wasser sinnlos laufen lassen. Auch beim Abwaschen kann man Wasser sparen, das Geschirr kurz abspülen, mit dem Schwamm, Lappen, der Spülbürste und Fit bearbeiten – dabei den Hahn zudrehen – und danach noch mal kurz abspülen.

Tipp: Das Wasser, was beim Abwaschen von Obst und Gemüse im Ausfluss landet, kann aufgefangen und zum Pflanzengießen verwendet werden.

Keine Einmaltüten und Plastiktüten verwenden

Immer noch ist der Verbrauch an Plastiktüten in Deutschland zu hoch. Zwar kosten diese mittlerweile ein paar Cent, doch immer noch werden sie von vielen Menschen benutzt. Also, unbedingt darauf achten, dass immer genügend Stofftüten vorhanden sind, dann spart man sich auch das Geld. Auch die Tüten in der Obst- und Gemüseabteilung können links liegen gelassen werden, es gibt mittlerweile tolle Stofftüten und Gemüsenetze, die den Gebrauch von Plastiktüten unnötig machen.

Deckel für die Töpfe benutzen

eder Topf hat seinen Deckel, also sollte man ihn auch nutzen, vor allem beim Kochen. Bis zu 65 Prozent weniger Strom lässt sich verbrauchen, wenn man mit Deckel kocht. Die Hitze kann so nicht so leicht entweichen. Außerdem sollten die Töpfe immer zur Größe der Herdplatte passen, das spart ebenfalls Energie.