Offener Kühlschrank, gefüllt mit frischem Obst und Gemüse

Kühlschrank ist defekt – daran kann es liegen

Ein kaputter Kühlschrank ist eine ärgerliche Angelegenheit, da er ein sehr wichtiger Bereich in der Küche ist. Es gibt Lebensmittel, die müssen zwingend gekühlt werden, da kann ein kaputter Kühlschrank einige Probleme mit sich bringen. Vor allem, wenn es draußen warm ist, drängt die Zeit, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Dazu muss man aber erst mal wissen, wo der Fehler liegt. Es folgen ein paar mögliche Gründe, warum ein Kühlschrank nicht mehr richtig funktioniert.


Der Thermofühler und das Thermostat ist defekt

Der Thermofühler ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Kühlschranks. Seine Aufgabe ist es, die Temperatur innerhalb des Kühlschranks zu messen und an das Steuerungssystem des Kühlschranks weiterzuleiten. Das Thermostat regelt den Kühlschrank und sorgt dafür, dass er auf der richtigen Temperatur gehalten wird. Wenn dieses Teil defekt ist, führt dies dazu, dass der Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt. Sollte der Thermofühler kaputt sein und falsche Werte messen, ist der Kühlschrank zu kalt oder zu warm beziehungsweise kühlt überhaupt nicht mehr. Auch der Kompressor ist ein wichtiger Teil des Kühlsystems und kann verschleißen oder ausfallen. In allen Fällen sollte man eine Fachperson kontaktieren.

Es liegen falsche Einstellungen vor

Ein häufiger Fehler sind falsche Einstellungen am Kühlschrank. Wenn dieser nicht richtig funktioniert, ist es in jedem Fall ratsam, diese zu überprüfen. Eine zu hohe oder eine zu niedrige Einstellungstemperatur kann dazu führen, dass die Lebensmittel zu kalt oder zu warm sind. Das ist schnell behoben, sehr häufig sind die Temperaturen im Kühlschrank zu niedrig, sodass Lebensmittel teilweise anfrieren. Die optimale Temperatur des Kühlschranks liegt bei laut Europäischer Union bei 5° C. In unseren Breitengraden reichen allerdings auch 7° C.

Der Luftstrom ist blockiert

Sollte der Luftstrom innerhalb des Kühlschranks blockiert sein, kann dies zu einer ungleichmäßigen Kühlung führen. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Funktionsweise des Kühlschranks aus. Hier sollte man sich professionelle Hilfe suchen, damit das Problem ermittelt und behoben werden kann.

Die Ablaufrinne ist verstopft

Es ist wichtig, einen Kühlschrank regelmäßig zu reinigen, das betrifft vor allem die Ablaufrinne. In dieser sammelt sich das Wasser, das beim Abtauen des Kühlschranks entsteht. Verstopft diese Rinne dann durch Schmutz und Essensreste, kann das Wasser nicht mehr abfließen. Folglich läuft Wasser aus dem Kühlschrank. Eine Reinigung der Ablaufrinne behebt das Problem schnell. Verwenden Sie dazu heißes Wasser und eine weiche Bürste oder ein Tuch. Auch die Dichtung der Kühlschranktür sollte regelmäßig auf Schmutz und Lebensmittelrückstände überprüft werden.

Bildnachweis:
Andrey Popov – stock.adobe.com