In der heutigen Zeit gibt es immer mehr Möglichkeiten, mithilfe des Internets und verschiedener Geräte Sport zu machen. Es muss nicht mehr das klassische Fitnessstudio oder die Strecke zum Joggen sein, weil eine ganz neue Flexibilität zur Verfügung steht. Gerade für Menschen, die sich gerne mit Technologie auseinandersetzen, kann dies eine gute Alternative sein, sich gesund und fit zu halten, ohne dabei vor die Tür zu müssen. Welche Varianten es gibt und was zu beachten ist, dafür gibt es hier einige wertvolle Tipps.
Fit trotz Zeit vor dem Bildschirm
Viele Menschen, die sich gerne mit digitalen Entwicklungen und Technologien beschäftigen, kennen es, sich immer rechtfertigen zu müssen, weil sie zu viel vor dem Bildschirm hocken. Dabei bedeutet es nicht, dass so verbrachte Zeit keinen Mehrwert hat. Sie kann sowohl sinnvoll genutzt werden, als auch einen positiven Effekt auf das Leben der Nutzer haben. Nicht nur, dass soziale Kompetenzen geschult werden, Gaming beispielsweise verbessert auch die Reaktionsfähigkeit und übt logisches Denken. Dass Videospiele und Sport miteinander verbunden werden können, ist eigentlich kein neues Phänomen. Schon für ältere Konsolen gab es diverse verschiedene Disziplinen, von Bowling bis zu Golf war alles möglich. Dass das Ganze nun hautnah erlebt werden kann, und zwar durch den Einsatz von Virtual und Augmented Reality, steckt allerdings in dem Sinne noch in den Kinderschuhen, dass noch nicht in jedem Haushalt die notwendige Ausrüstung vorhanden ist. Eine Investition kann sich aber lohnen: Neben Möglichkeiten, Sport zu machen, bieten zahlreiche verschiedene Varianten der professionellen VR App neue Welten zum Entdecken. Auch aus der Sicht eines Unternehmens kann es sich lohnen, auf den Zug dieser neuen Technologien aufzuspringen.
Digitale Kurse und Studios nutzen
Neben dem spielerischen Sport vor dem Bildschirm, der durch VR zum echten Erlebnis werden kann, aber natürlich auch ohne möglich ist, gibt es noch viele weitere digitale Sportangebote. Immer mehr YouTuber, Influencer und Fitnessexperten bieten Videos auf diversen Plattformen an, die zum Aktivwerden einladen. Online-Kurse fürs Tanzen, für Gymnastik, Yoga und Krafttraining gibt es auch von immer mehr Fitnessstudios und Anbietern. Hier muss jeder genau das finden, was ihm gefällt, und vielleicht in die notwendige Ausrüstung für zuhause investieren. Aber auch ohne Hilfsmittel sollte für jeden das passende zu finden sein.