Zeit für den Frühjahrsputz – so wird die Wohnung auf Vordermann gebracht

Endlich kommen die ersten sonnigen und warmen Tage im Jahr. Neben guter Laune und Frühlingsgefühlen werden aber auch der Schmutz an den Fenstern und der Staub auf den Möbeln zum Vorschein gebracht. So ist es wieder Zeit für den Frühjahrsputz. Das heißt: die Häuser und Wohnungen gründlich reinigen, organisieren und für den Frühling frisch machen. Rund um den Frühjahrsputz gibt es hier ein paar hilfreiche Tipps.


Mit einem Plan in den Frühjahrsputz starten

Es ist nicht ratsam, blind mit dem Frühjahrsputz zu beginnen und einfach wild drauflos zu räumen und zu putzen. So kommt man schnell durcheinander und verliert den Überblick. Besser ist es, sich einen Plan zu erstellen: Welche Räume möchte man sich vornehmen und was genau wird in diesen gemacht? Oder man geht nach Aufgabenbereichen vor, etwa Staub wischen, Gardinen waschen und Teppiche reinigen und erledigt dies in allen Räumen auf einmal. Wichtig ist aber zu wissen, welche Aufgaben pro Tag anstehen und welche Materialien man dafür benötigt.

Die gründliche Reinigung hat Priorität

Beim Frühjahrsputz guckt man in die verlassensten Ecken und putzt vor allem gründlich. Die Reinigungsschritte, die man ohnehin regelmäßig durchführt, sind erst mal nicht so wichtig. Das heißt, Gardinen und Teppiche reinigen sowie Fenster putzen und Fußleisten abwischen sollten an erster Stelle stehen. Boden saugen, wischen und abstauben sollten auch erledigt werden, ist aber erst mal nicht so relevant. Natürlich kann so eine Grundreinigung in viel Arbeit ausarten, vor allem, wenn es sich um eine größere Wohnung oder ein Haus handelt. Dann kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung wie von der Wohnungsreinigung in Berlin zu holen. Die Reinigungskräfte führen eine qualifizierte und zuverlässige Reinigung durch, nicht nur zum Frühjahrsputz, sondern auch regelmäßig.

Unnötigen Ballast loswerden

Der Frühjahrsputz ist die beste Gelegenheit zum Ausmisten. Wann sonst schaut man in alle Ecken und Schränke? So ist jetzt die perfekte Zeit, um neuen Platz im Haus zu schaffen. Dadurch ist die Wohnung am Ende nicht nur sauberer, sondern auch luftiger. Außerdem kann man so auch ein paar neue Akzente setzten, indem man sich das eine oder andere Accessoire neu kauft. Schließlich wurde dafür etwas aussortiert, also ist das vollkommen in Ordnung. Wie wäre es mit einem neuen Teppich, neuen Kissenbezügen oder einer schönen Frühlingsdeko? Auf jeden Fall werden Sie nach dem Frühjahrsputz den Unterschied spüren und viel besser gelaunt sein. Zögern Sie also nicht, um Hilfe zu bitten – eine zusätzliche Hand kann die Dinge wirklich einfacher machen!