Hartnäckige Flecken und Gerüche aus Polstermöbeln entfernen – so geht es

Polstermöbel sind die mit am stärksten beanspruchten Gegenstände in einem Haushalt und können dadurch im Laufe der Zeit hartnäckige Flecken und unangenehme Gerüche entwickeln. Dabei kann es sich um Flecken von verschütteten Getränken, Essensresten oder Haustieren handeln. Doch keine Sorge, es gibt effektive Methoden, um diese Probleme zu bewältigen und den Polstermöbeln wieder ein frisches Aussehen und einen angenehmen Duft zu verleihen.

Die Flecken nicht einziehen und eintrocknen lassen

Je schneller man auf Flecken und Verschüttungen reagiert, desto einfacher ist es, sie zu entfernen. So sollte man den Fleck sofort abtupfen und die betroffene Stelle mit einem sauberen und weichen Tuch oder etwas Küchenpapier abwischen. Am besten nimmt man ein weißes Tuch, so sieht man, ob wirklich alles entfernt wurde. Starkes Reiben hingegen sollte man vermeiden, da dies den Fleck nur tiefer in das Gewebe einreibt.

Reinigungsmittel vorher immer testen

Wenn man seine Polstermöbel mit Reinigungsmitteln behandeln möchte oder muss, sollte man diese immer an einer unauffälligen Stelle testen und keinesfalls das ganze Sofa mit einmal behandeln. Einige Reinigungsmittel können das Gewebe beschädigen oder die Farbe verändern. Sollte das der Fall sein, ist das an einer kleinen, verborgenen Stelle des Polsters weniger schlimm.

Die Flecken gezielt entfernen

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung hartnäckiger Flecken aus Polstermöbeln, die abhängig von der Art des Flecks und des Polstermaterials sind. Ein lange bewährtes Hausmittel ist eine Mischung aus mildem Spülmittel und warmem Wasser. Einfach einen Schwamm oder ein Tuch in warmes Wasser mit der Lösung eintauchen und den Fleck vorsichtig abtupfen. Zudem sollte man sich von außen nach innen vorarbeiten, um den Fleck nicht noch zu vergrößern. Nach dem Abtupfen kann man mit einem sauberen, feuchten Tuch den Bereich abwischen, um die Seifenreste zu entfernen.

Flecken mit heißem Dampf entfernen

Die Verwendung eines hochwertigen Dampfreinigers kann ebenfalls überaus effektiv sein, um hartnäckige Flecken zu entfernen und gleichzeitig Gerüche zu bekämpfen. Das Gerät sprüht heißes Dampfwasser auf das Polster, löst den Schmutz und die Verunreinigungen und saugt sie dann ab. Allerdings sind nicht alle Dampfreiniger für Polstermöbel geeignet, hier sollte man auf jeden Fall die Angaben des Herstellers beachten.

Ein Sprühextraaktionsgerät benutzen

Ein Sprühextraaktionsgerät ist ein nützliches Werkzeug zur Reinigung von Polstern, Teppichen und anderen Stoffoberflächen. Es handelt sich dabei um ein Gerät, welches Wasser und Reinigungsmittel auf die Oberfläche sprüht und dann gleichzeitig das Schmutzwasser absaugt. Ein solches Gerät ist besonders effektiv, um hartnäckige Flecken zu entfernen und Gerüche effektiv zu bekämpfen.